Menü
Kommunale Verwaltungs- und Unternehmensberatung

2023

Exkursion London – Salisbury – Windsor 2023

Auch 2023 haben wir wieder eine Exkursion an besondere Orte unternommen, um uns über neue Ideen und Aktionen zu informieren. Die Schwerpunkte lagen in diesem Jahr bei

  • Kunst im öffentlichen Raum
  • Besucherleitsystem und Verfügbarkeit von digitalen Möglichkeiten
  • Einrichtungen der öffentlichen Räume
  • Öffentliche Parks und Gärten
  • Netzwerkpflege alter und neuer Kontakte

Mit einer Vorbesprechung in Heidelberg begannen Michael und Jakob Böhm ihre Exkursion 2023. Jakob Böhm bearbeitet schon seit etwa einem Jahr das Thema „UrbanArt“ in Heidelberg und informiert sich hierzu über Künstler, Aktivierung von Flächen und Möglichkeiten der Finanzierung. Besonders interessant ist hierbei für projektm19, wie sich die Mitgliedschaft im UNESCO Creative City Network hierbei bemerkbar macht. Mit diesen Vorabinformationen begann die ca. 10-tägige Exkursion durch drei ganz unterschiedlich geprägte Städte: London, Salisbury und Windsor-Eaton.

Mit fast 18 Millionen Besuchern pro Jahr ist London eine der pulsierenden Städte weltweit. Hier lohnt es sich die Infrastruktur im öffentlichen Nahverkehr und bei den großen Touristenmagneten wie Westminster, V&A und Soho genauer zu betrachten. Faszinierend ist die Ordnung, welche bei all diesen Magneten wie selbstverständlich vorhanden ist. Dies mag auch an der ausdauernden Ruhe und Freundlichkeit der Ordnungs- und Service-Kräfte in Großbritannien liegen. Neben umfangreichen Beschilderungsmaßnahmen spielen auch die digitalen Möglichkeiten für die Transportsysteme eine wesentliche Rolle, sich in London sicher und zielgenau zu bewegen. Bemerkenswert, in ganz England benötigt man kein Bargeld. Alle notwendigen Zahlungen (auch bei Besuchen der öffentlichen Toiletten) können mit einer Kreditkarte getätigt werden. Ein kleines Highlight ist das Abrechnungssystem der TFL (Transport für London) bei der die gesamte Fahrstrecke eines Tages zum günstigsten Tarif abgerechnet wird.

Die Stadtteile Camden und Spitalfields gehören mit zu den „Creativ-Zentren“ der Stadt. Neben der Möglichkeit viele Kunstwerke auf öffentlichen Flächen und Gebäuden zu betrachten, sind hier auch die Märkte – egal ob Kunsthandwerk oder Street-Food – am stärksten ausgeprägt und besitzen einen Kult-Status.

Aus dieser Szene entstehen immer wieder Trendsetter oder Brands wie zum Beispiel BANKSY in London. Spannend sind hierbei die Motive, die permanent zwischen sehr abstrakt und fast fotorealistischen Motiven wechseln.

Mit Oxford-Street und Regent-Street betritt man die wohl belebtesten Straßen dieser Stadt. Auch im Bezug auf die öffentliche Einrichtung unterscheiden sich diese von anderen Straßenzügen in London. Egal wann man nach London kommt, über den Köpfen der Besucher werden immer wieder neue Themen straßenüberspannend gespielt. Was uns 2023 am besten gefiel, war die neue Begrünung mit Sitzmöglichkeiten, welche die Straßeneindrücke erheblich aufgewertet haben.

Ganz gleich ob wir uns in London SOHO, Salisbury oder Windsor-Eaton im öffentlichen Raum bewegten, immer fiel uns die Sauberkeit auf Straßen, Wegen oder an Bahnhöfen auf, die erheblich zu unserem Wohlbefinden in den Städten beitrug.

Nach vielen persönlichen Kontakten mit ehemaligen Partnern aus der Vor-Corona-Aktion mit dem „Weihnachtsbaum für die Queen“, welche sich nun wieder in London befinden, verlassen wir London, um uns neuen Eindrücken auf dem „Land“ zu widmen.

Unser nächstes Ziel ist Salisbury, bekannt durch die monumentalen Steinsäulen von Stonehenge. Unser Hauptaugenmerk liegt hier auf der Vermarktung von alten – in diesem Fall keltischen – Kultobjekten, wie wir diese auch in Oberfranken finden. Hierbei spielt die Mystik des Ortes eine wesentliche Rolle. Stonehenge liegt abseits einer Ortschaft oder größeren Stadt und benötigt somit eine vor Ort installierte Infrastruktur, die perfekt mit dem Besucherzentrum umgesetzt wurde. Der Transfer erfolgt zu 80 % über Buslinien, die im Pendelverkehr von Salisbury und anderen Ausgangspunkten eingesetzt werden. Die Stadt profitiert in hohem Maße von dieser touristischen Wirtschaftskraft.

Salisbury ist neben den „Kult-Standorten“ Stonehenge, Old Sarum und Salisbury Cathedral – welche auch eine der vier letzten Exemplare der „Magna Carta“ enthält – auch ein „Erholungs-Standort“ zum Relaxen und Wandern.  Die Orientierung fällt anhand der überragenden Landmarks in dieser Stadt nicht schwer. Sehr gute Wander- und Radwege sind ausgeschildert und werden auf kostenlosen Kartenmaterial beworben. Unsere Aufmerksamkeit wurde auch durch das überall vorhandene Gemeinwesen geweckt. Freiwillige Helfer jeder Altersgruppe prägen die Präsentation an vielen points of interest.

An all diesen Punkten gab es außergewöhnliche Kunstobjekte und Veranstaltungen, welche nur durch die tatkräftige Hilfe von Freiwilligen umgesetzt werden konnten. Besonders ist hier ein Orgel-Konzert in der Kathedrale hervorzuheben. Die Gäste wurden aufgefordert, sich während des Konzertes Getränke zu holen, die Kathedrale zu erkunden und sich zu unterhalten. Das Orgelspiel wurde über eine Live-Cam auf eine große Projektionswand im Kirchenraum übertragen.

Überall gab es an diesem Wochenende Veranstaltungen, welche ohne Aufwand, einen großen Zulauf an heimischen und touristischen Publikum erzeugten. So fand der Auftritt einer Big Band vor der Kathedrale statt – ohne Bühne – ohne Technik mit einem Erfrischungsstand. Die Besucher brachten Decken oder Stühle mit und hinterließen keinen Müll.

Witzig auch die überall verfügbaren „Selfie-Points“ mit der Aufforderung seine Erlebnisse in der Community zu teilen.

Unsere letzten Stationen Windsor & Eaton können unterschiedlicher nicht sein. Die Themse trennt die beiden Orte städtebaulich und ist eine Grenze zwischen dem touristisch überlaufenen Windsor und dem eher beschaulichen Eaton, welches durch seine Elite-Schule bekannt ist.

Auch der Einsatz von Infotafeln, um den Übergang über die Themse mit einer „Vorausschau“ zu versehen, lockten nur wenige Neugierige nach Eaton, obwohl dieser Teil des „städtischen Verbundes“ mit sehr dekorativen Elementen und romantischen Verweilzonen aufwarten kann.

Weitere Eindrücke und Inspirationen:

  • Portobello Road
  • Design Museum London
  • V&A
  • Tate Modern
  • Lightroom
  • Kings Cross (StadtUmbau)
  • Die Kanäle von London
  • SOHO
  • St. James Park
  • Märkte in Salisbury
  • Konzerte mit Picknick in den Parks
  • Windsor & Schloss Windsor
  • Themse und königliche Schwäne

Mehr Aktivitäten aus dem Jahr 2023 - Bitte hier klicken

2022

Dezember 2022 

Verkauf des ehemaligen Gasthauses „Adam Riese“ in Bad Staffelstein an einen Investor, welcher im Gebäude einen Hotel- und Gastronomiebetrieb entwickeln möchte und den höchsten Wert auf die dem Denkmalschutz entsprechenden Vorgaben bei der Modernisierung des ältesten Gebäudes in Bad Staffelstein legt. In Zusammenarbeit zwischen Investor und projektm19 konnten folgende Förderprogramme aktiviert werden:

  • Kommunales Förderprogramm Nr. 20.1 StBauFR
  • Steuervergünstigungen §§ 7h, 7i, 10f, 10g und 11b EstG
  • Denkmalförderung
    1. Denkmalpflegerischer Mehraufwand (DMA)
    2. über Bay. Landesamt für Denkmalpflege (BLfD)
  • Bundesprogramm zur Nutzung erneuerbarer Energien
  • Regionalförderung – Fremdenverkehrsförderung

***

November 2022

Erste Gespräche zu einer Unternehmensansiedlung im Kernstadtbereich der Stadt Bad Staffelstein.

Ende November 2022 konnten zwei neue E-Ladesäulen mit vier Ladepunkten auf dem Parkplatz der Adam-Riese-Halle in Betrieb genommen werden. Die Stellung der Förderanträge, Einholung der Angebote und die Begleitung der baulichen Maßnahmen wurden durch das Quartiersmanagement ausgeführt und koordiniert.


Im Rahmen des Förderprogrammes „Öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Bayern 2.0“ wurden durch das Quartiersmanagement die Anträge für 14 Ladesäulen mit 24 Ladepunkten für den Kernstadtbereich gestellt. Alle beantragten Ladesäulen wurden mit dem Zuwendungsbescheid des Projektträgers Bayern im November 2022 genehmigt.

Nach einer längeren Präsenz-Pause konnte am 09 November 2022 der 31. Int. City & Stadtmarketing Kongress in München wieder mit Publikum stattfinden. Projektm19 unterstützte den Veranstalter CCI Kongresse International aus Innsbruck in den Bereichen Moderation und technischer Support für den parallel stattfindenden Live-Stream.   

***

Oktober 2022 

Weiterbildung im Bereich Quartiersmanagement. Im Oktober begann die IHK-Zertifizierte Online-Qualifizierung der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein mit folgenden Schwerpunkten:

  • Brand your district
  • Betriebswirtschaft
  • Innerstädtische Immobilienwirtschaft
  • Stadtentwicklung und Stadtplanung
  • Kommunale Strukturen und kommunales Handeln
  • Veranstaltungs- und Eventmanagement
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Kommunikationsgrundlagen Bürgerbeteiligungen

***

September 2022

Beginn der Vorbereitungen zur Inbetriebnahme und Wiedereröffnung der Pakethalle am Coburger Güterbahnhof nach umfangreichen Modernisierungen im Gebäudebestand.

Ideen- und Nutzungsentwicklung für das ehemalige „Griesbachgelände“ am Stadtrand von Coburg mit dem Immobilienbesitzer.

***

Juli 2022 

Mit der Vergabe der Leistungen für das Quartiersmanagement in Bad Staffelstein kann projektm19 an die Aufgabenstellungen aus dem vorherigen Auftrag anknüpfen und diese für weitere zwei Jahre vorantreiben. Dies betrifft im Besonderen das seit 2019 diskutierte und beschlossene Beschilderungskonzept, die Fördermittel aus den Sonderfonds „Innenstädte beleben“ in Höhe von ca. 400.000,00 € und die Umsetzung von begonnenen Investorenprojekten in Bad Staffelstein.

***

Mai 2022 

Zum 31.05.2023 endet der Beratungsvertrag für das Quartieresmanagement mit der Stadtverwaltung Bad Staffelstein. Die Leistungen für eine weitere Beratungsleistung  wurden neu ausgeschrieben und werden im Juni 2022 vergeben.

Hier finden Sie die Abschlussberiche der Jahre 2018 bis 2022.

***

M.I.L.A.S. KickOff 21.02.2022

Mehr Infos unter http://milas-ladesystem.de

2021

M.I.L.A.S. – was ist das?

2018: Bei meinem ersten Bewerbungsgespräch vor dem Stadtrat in Bad Staffelstein wurde bereits der Wunsch nach einer verkehrstechnischen Anbindung der Obermain-Therme mit der Innenstadt von vielen Stadrät:innen geäußert und als notwendig erachtet.

2019: Nach der Umsetzung der „Jubiläums-BR-Radltour 2019“ habe ich im IV. Quartal 2019 mit der Entwicklung zur Umsetzung von „Autonomen Bussen“ im ÖPNV zur Anbindung der Innenstadt von Bad Staffelstein begonnen. Damals haben sich die Kommunen Hof, Rehau und Kronach in der „Modellregion Oberfranken“ mit dem gleichen Ziel zusammengefunden. Impulsgeber waren Herr Dr. Kneitz (CIK Kronach) und die Entwicklungsabteilung der Firma Valeo in Kronach. Im November 2019 wurden die ersten Gespräche bei Valeo geführt. Schnell war klar, dass wir in das laufende Projekt nicht mit einsteigen können. Schlussfolgernd mussten wir ein neues Projekt für Bad Staffelstein entwickeln. Johannes Petzold von Valeo hatte hierzu den grundlegenden Einfall das Thema „Autonomes Laden im autonomen ÖPNV“ aufzubereiten.

2020 – I. Quartal: Grundlegend wurde mit dem Gedanken einer Ladestation gespielt. Warum nicht auch diese Ladestation mit Sonnenenergie betreiben und die Ladekapazitäten über Speicherung jederzeit verfügbar machen. Als ideale Partner haben sich hier IBC-Solar (Kollektoren) und MOLL (Batteriespeicher) in Bad Staffelstein angeboten. Beide Firmen konnten für diese Idee gewonnen werden und somit waren wir schon vier aus Oberfranken.

2020 – I. / II. Quartal: Der „KickOff“ zu unserer Projektidee fand am 13.03.2020 in den Räumen von IBC-Solar statt. Zeitgleich hielt unser Ministerpräsident eine Rede zur aktuellen Situation bezüglich der Corona-Pandemie. Ende März 2020 haben wir die Firma MOLL als Partner im Projekt, aufgrund interner Entwicklungen, leider verloren. IBC hat diesen Part im weiteren Verlauf übernommen.

2020 – III. Quartal: Johannes Petzold von Valeo knüpfte den ersten Kontakt zur Bergischen Universität Wuppertal – Herrn Professor Schmülling – welch sich mit dem Thema „Autonomes Laden“ in einem Forschungsprojekt beschäftigen wollte. Nach Rücksprache mit mir haben wir die ersten Schritte einer angehenden Zusammenarbeit gewagt und vorbereitet.

2020 – IV. Quartal: In Zusammenarbeit mit allen Projekt- und Kooperationspartnern wurden die Vorbereitungen zur einer Antragsstellung für Fördermittel beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie über den DLR-Projektträger begonnen. Die Federführung übernahm die Bergische Universität Wuppertal in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement der Stadt Bad Staffelstein. Zu den Aufgaben gehörte eine „Gesamtvorhaben-beschreibung“ (GVB), eine „Teilvorhabenbeschreibung“ (TVB) und die Kosten- / Zeitplanung für das Projekt.

2021 – I. Quartal: Am 23.03.2021 wurden durch das Quartiersmanagement der Stadt Bad Staffelstein und von allen weiteren Kooperationspartnern die Unterlagen zur Einreichung abgegeben und fristgerecht beim Fördergeber eingereicht.

2021 – II. Quartal: Im Mai 2021 wurden die Unterlagen durch den DLR-Projekt- träger bearbeitet und es kam bei allen Partnern zu Nachfragen für die Antragsstellung. Dieser Nachfrage-Block war gerade für den kommunalen Partner Bad Staffelstein sehr umfangreich. Die einzelnen Problemstellungen konnten jedoch für den DLR-Projektträger zur Zufriedenheit geklärt werden und die 100-%-Finanzierung für Bad Staffelstein gesichert werden. Einige Positionen sind bis zur endgültigen Angebotsabgabe der Lieferanten jedoch noch gesperrt.

2021 – III. Quartal: Bis zur Vorlage des Förderbescheides durfte – nach Vorgaben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie – über das Projekt in der Öffentlichkeit auf keinen Fallen kommuniziert werden.

Am 05. August 2021 wurden die Förderbescheide allen Teilnehmern und der Stadt Bad Staffelstein offiziell zugestellt. 

M.I.L.A.S.:

„Modulare intelligente induktive Ladesysteme für autonome Shuttles“

Bad Staffelstein: Teilvorhaben – Teststrecke im öffentlichen Raum

Projektpartner:

  • Bergische Universität Wuppertal
  • Technische Universität München
  • Valeo Schalter und Sensoren GmbH – Kronach
  • IBC Solar AG – Bad Staffelstein
  • Stadt Bad Staffelstein

Projektvolumen: 

ca. 4,5 Millionen Euro davon ca. 2.590.000,00 € für die Stadt Bad Staffelstein

Projektkonditionen:

100 % Kostenübernahme bei den kommunalen Partnern

Abrechnung im Vorlauf über Budgetierung möglich

Investitionsgüter:

2 x Autonome Shuttle-Busse möglicherweise NAVIA

4 x Ladeflächen im öffentlichen Raum

1 x Solarpark für klimaneutrale Energieerzeugung

Teststrecke in Bad Staffelstein:

Busparkplatz Obermain-Therme – Bahnhofstraße – Horsdorfer Straße bis Kreisel

Haltestellen: Busparkplatz Obermain-Therme / BA III / Rathaus / Horsdorfer Straße (Schießstätte) / Hopfenmühle

Erster Testbetrieb ab Mitte 2022 möglich.

Weitere Unternehmen, welche ich für dieses Projekt gewinnen konnte:

DB-Regio
HUK Coburg Versicherungsgruppe
Bayernwerk AG

Schlussbemerkung:

Die strukturellen Herausforderungen von Städten und Kommunen zur Belebung der Innenstädte und Sanierungsgebiete im öffentlichen Raum sind die Kernvorgaben der Städtebauförderung. Neben der Nutzung und Erhaltung von Gebäuden spielen Verkehr und Mobilität eine wesentliche Rolle in den hier zusammenfließenden Überlegungen. Auch im Rahmen der Bürgerbeteiligung für das „Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) Bad Staffelstein“ wurde immer wieder von den Bürgerinnen und Bürgern der Anschluss des Kurgebietes an die Innenstadt genannt und ausdrücklich von den Beteiligten gewünscht. Mit dem Modellprojekt „M.I.L.A.S.“ können nun wesentliche Aspekte der Stadtentwicklung zusammengefasst werden:

  • Erschließung und Frequenzerhöhung in der Innenstadt
  • Entlastung des Parkraums und Anbindung an die Bahn / VGN
  • Ökologisch und zukunftsorientierte Transporteinheiten 
  • Klimaneutrale Umsetzung von Sonnenenergie in Transportleistung
  • Stärkung des Wirtschaftsstandortes Bad Staffelstein durch Einbindung von Traditions-Unternehmen am Standort
  • Innovationsansatz für weitere Produktentwicklungen in den Unternehmen
  • Erhöhung der Bad- und Lebens-Qualität durch emissionsfreie Fahrzeuge im Stadtgebiet
  • Standortmarketing für mögliche neue Ansiedlungen 



Kick-Off MeineStadt.Digital

So haben wir zusammen mit MeineStadt.digital die Entwicklung für die Schulungsplattform mit Lernvideos für Unternehmer:innen stark vorangetrieben und erweitert. Mit der IHK Frankfurt konnte zudem eine große Institution
gewonnen werden, die unsere Plattform ihren Mitgliedern zur Nutzung zur Verfügung stellt. Bei der Plutus-Innovation-Night wurde unser neues Produkt Golixxo Workplace im Oktober 2021 einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Eine Arbeitsplatz-Plattform einfach und digital, doch das Besondere – die Daten und Anwendungen werden nur über europäische Server angeboten. Auf Wunsch ist eine Regionalisierung auch nur für deutsche Server möglich. Mit Golixxo Workplaces gehen wir gemeinsam einen neuen Weg, die Online-Daten nachvollziehbar und sicher zu lagern.

Unsere Kunden beraten wir auch intensiv und nachhaltig über die Möglichkeiten der „Digitalen-Förderkulissen“ aus Landes- und Bundesmitteln. Auch die europäischen Förderprogramme haben wir stets im Fokus. 



Mai 2021

– In Zusammenarbeit mit der Adam-Riese-Unternehmergemeinschaft und der Stadt Bad Staffelstein haben wir ein PopUp-Testzentrum im Herzen von Bad Staffelsein vorbereitet, organisiert und umgesetzt. Ziel ist es für unsere Gäste und Besucher nach dem 21.05.2021 – soweit dies die Inzidenz-Zahlen zulassem  – soviel Testkapazitäten wie möglich zur Verfügung zu stellen. Die Stadt Bad Staffelstein gehört mit ihren ca. zwei Millionen Besuchern pro Jahr (vor Corona) zu einem der beliebtesten Urlaubsorten der Region. Mit dem PopUp-Testzentrum und einem weiteren in Planung möchten die Unternehmerschaft und die Stadtverwaltung ihrer Verantwortung gegenüber Kunden, Gästen und Besuchern gerecht werden. projektm19 unterstützt hier die beiden Akteure in den wesentlichen Aufgaben der Organisation und Umsetzung.



***

In den ersten Monaten des Jahres 2021 wurde im Rahmen des Quartiers- managements für die Stadt Bad Staffelstein besonders auf die strategische und zukünftige Ausrichtung der städtischen und unternehmerischen Infrastruktur geachtet und diese mit zukünftig möglichen Projekten aufgeladen. projektm19 übernahm hier (in seinem Aufgabenbereich) die Ideenfindung, Projektierung und Formulierung einiger wichtiger Bewerbungen in den aktuellen Förderangeboten. So wurden unter anderem Förderanträge in den Modellprojekten Heimat 2.0 und Digitale Einkaufsstadt 2021 entworfen und eingereicht. Ein Schlüsselrolle wird hier ein Projektentwurf zu dem Förderaufruf des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie im Bereich Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Elektromobilität einnehmen.  Wir hoffen in allen Bereichen auf eine positive Rückmeldung und handeln nach dem Motto: „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.“

***

Thesenpapier und Blickwinkel zu den Förderprogrammen im zweiten Lockdown
Soforthilfe, Novemberhilfe, Dezemberhilfe, Überbrückungshilfe I,
Überbrückungshilfe II und Überbrückungshilfe III, eine Vielzahl von
Förderungen und Hilfen wurden durch Bund und in den Ländern
bereitgestellt. Für die Unternehmen in Bad Staffelstein wurde hierzu
ein Leitfaden entwickelt und die Maßnahmen mit persönlichem
Blickwinkel kommentiert, um den Unternehmen größere Perspektiven
zu ermöglichen.

***

Herzlich Willkommen im Jahr 2021
Lassen Sie uns gemeinsam handeln um das beste aus diesem neuen Jahr mit neuen Chancen zu gestalten.


2020

purify.aero – Videoclipproduktion als Start für eine neue Kampagne
Mitte November haben das Unternehmen aviationscouts GmbH und
projektm19 ihren ersten Kontakt aufgenommen. In den folgenden
Gesprächen ging es um die Vermarktungsmöglichkeiten und -strategien
eines Desinfektionsproduktes für öffentliche Gebäude und Einrichtungen.
Im Rahmen einer zukünftigen Zusammenarbeit wurde durch projektm19
und iTVCoburg ein Video-Erklär-Clip zu den Produkten entwickelt.
Mehr unter: https://shop.purify.aero/de/News/BLOG-view/?pageid=2e030998412747048764345d2e00617a&lang=de


Bad Staffelstein und Schweinfurt – Projektstädte für das digitale Schulungsportal
Interkommunale Zusammenarbeit und das über Regierungsbezirksgrenzen hinweg –
neue Wege gehen hier die Städte Bad Staffelstein in Oberfranken und Schweinfurt in
Unterfranken, um ihre Unternehmen auf einen digitalen Gleichstand zu bringen.
Gemeinsam mit meinestadt.digital haben der Citymanager der Stadt Schweinfurt,
Thomas Herrmann und der Quartiersmanager der Stadt Bad Staffelstein, Michael Böhm
ein digitales Schulungsportal entwickelt, um ihre Unternehmen – unabhängig von Zeitvorgaben – auf den neuesten Stand in einer digitalen Einkaufswelt zu bringen.
Mehr unter: https://www.obermain.de/lokal/bad-staffelstein/digitaler-werkzeugkasten-fuer-geschaeftsleute;art2486,866045

Pop-Up-Store auf Erfolgskurs
Im Oktober 2020 wurde in Zusammenarbeit mit der Adam-Riese-Unternehmergemeinschaft
die Idee und ein Konzept für den ersten Pop-Up-Store in Bad Staffelstein entwickelt.
Im Leerstand des Gebäudes Bahnhofstraße 2 (eine ehemalige Bank) konnten - nach Erwerb
durch die Stadt Bad Staffelstein Anfang 2020 - die Räumlichkeiten im Erdgeschoss genutzt
werden.
Im Rahmen des aktiven Leerstandmanagements wird hier eine temporäre Nutzung bis zum Umbau umgesetzt.
Neben zwei Einzelhändlern aus der Innenstadt von Bad Staffelstein hat auch der Orden der Franziskusschwester, die Räumlichkeiten für ihren „Corona-konformen-Weihnachtsbasar“ genutzt. Mehr Infos unter:

https://www.obermain.de/lokal/bad-staffelstein/pop-up-store-in-bad-staffelstein-von-sonderverkauf-bis-schau;art2486,862762

https://www.obermain.de/lokal/bad-staffelstein/adventsbasar-im-pop-up-store-in-bad-staffelstein;art2486,868426

Auszubildende der Stadt Bad Staffelstein als Grundlage für die zukünftige Entwicklung
Zum dritten Mal konnte die Stadt Bad Staffelstein ihre Auszubildenden im ersten
Lehrjahr begrüßen. 2020 wurden wir hier vor besondere Herausforderungen gestellt,
die es zu meistern gab. Lesen Sie mehr hierzu unter:

https://www.infranken.de/lk/gem/buergermeister-dankt-18-unternehmern-und-43-auszubildenden-art-5109378

Architektenwettbewerb zum Bären-Areal
Nach etwa einem Jahr Vorbereitung und Abstimmung konnten die Sieger unseres
Architektenwettbewerbes zum „Bären-Areal“ bekannt gegeben werden.
In Zusammenarbeit mit Schirmer Architekten und Stadtplaner aus Würzburg wurden 15 Arbeiten aus ganz Deutschland in diesen Wettbewerb eingereicht und bewertet. Die Gewinnergemeinschaft konnte mit Ihren Entwürfen für den Realisierungswettbewerb und dem Ideenteil überzeugen.

Erfahren Sie hierzu mehr auf der Webseite: www.bad-staffelstein.de


LachART 2020 – Kunst im Schaufenster
Kunst im Lockdown näher bringen ist eine besondere Herausforderung. Doch mit den kreativen Ideen der Kultur Initiative Bad Staffelstein konnten wir dies auch 2020 umsetzen. Die Idee: Wir bringen die Kunstwerke in die Schaufenster unserer Mitglieder der Adam-Riese-Unternehmergemeinschaft. Neben einer Frequenzsteigerung in unserer Innenstadt, konnten wir auch die Zusammenarbeit unserer Initiativen in der Stadtgesellschaft fördern.



Vortrag beim Rotary Club Obermain
Am 03. September 2020 konnte Michael Böhm einen Vortrag vor den Mitgliedern
des Rotary Club Obermain in der Hans-Seidel-Stiftung auf Kloster Banz halten.
Thema: "Märtkte-Branchen-Stimulanz. Wie Bad Staffelstein die Corona-Krise meistert"
Der freigehaltene Vortrag wurde mit einer Power-Point-Präsentation unterstützt,
die Sie hier finden: Wie Bad Staffelstein die Corona-Krise meistert 

Workshop – Zukunft „Schweinfurt erleben“
Zusammen mit dem Vorstand der Werbegemeinschaft „Schweinfurt erleben“ und dem Citymanager der Stadt Schweinfurt Thomas Herrmann wurde von projektm19 ein Tages-Workshop über mögliche Zukunftsszenarien der Werbegemeinschaft durchgeführt. Neben neuen Formaten für die Innenstadt wurde auch über Abstimmungsprozesse mit der Stadtverwaltung diskutiert. Besonders mit den Erfahrungen aus dem ersten Lockdown wurden hier neue und kreative Lösungsansätze angesprochen.  

Kooperation: meinstadt.digital & projektm19
Im August 2020 haben Andre Schröder / Braun und Michael Böhm sich nochmals mit der Idee für ein Schulungsportal für Kommunen und Städte beschäftigt und diese im neu gegründeten Unternehmen meinestadt.digital zu einer Marktreife entwickelt. Aus diesem eintägigen Workshop wurde eine neue Kooperation zwischen beiden Unternehmen entwickelt und ein mögliches Vermarktungsszenario entworfen.
Lesen sie mehr unter: https://meinestadt.digital/

Bad Staffelstein hat nun sein ISEK
Da die Bürgerbeteiligungen und Workshops bereits 2019 mit Bürgerinnen, Bürgern, Planern und Politik durchgeführt
werden konnten, wurde das Integrierte Stadtentwicklungskonzept für Bad Staffelstein im Juni 2020 durch den Stadtrat einstimmig genehmigt. Diese Grundlage bietet dem Quartiersmanagement neue Ansätze und Möglichkeiten zur Entwicklung der Innenstadt von Bad Staffelstein.
Mehr unter: https://www.bad-staffelstein.de/de/stadt/aktuelles/meldungen/isek.php

Unternehmergemeinschaft auf Erfolgskurs
Gemeinsam ist es der Adam-Riese-Unternehmergemeinschaft
und dem Quartiersmanagement der Stadt Bad Staffelstein (projektm19)
gelungen noch mehr Mitglieder in der Corona-Krise zu aktivieren.
Anfang 2020 sind wir mit ca. 30 Mitgliedern gestartet. Bis Dezember 2020
konnten wir ca. 40 weitere Mitglieder gewinnen.
Folgende Aktionen wurden 2020 gemeinsam auf den Weg gebracht:

  • Neuer Online-Auftritt im ersten Lockdown
  • Onlineshop mit „Klick & Collect“ und Lieferservice-Angeboten
  • Begrüßungskampagne und Sommerpunkte-Aktion nach dem
     ersten Lockdown
  • Installation eines Pop-Up-Stores im Herzen von Bad Staffelstein
  • Weihnachtspunkte-Aktion im zweiten Lockdown
  • Zeitnahe Informationsplattform für die Unternehmen zu Bestimmungen und Förderaktivitäten im zweiten Lockdown

Mehr unter: https://www.infranken.de/lk/lichtenfels/lockdown-aber-kein-stillstand-in-bad-staffelstein-art-5136703

1. Runder Tisch der Wirtschaft
Aufgrund der außergewöhnlichen Situation durch den ersten Lockdown in Bad Staffelstein
haben Bürgermeister Jürgen Kohmann und Quartiersmanager Michael Böhm im Mai 2020 zum ersten „Runden Tisch der Wirtschaft“ in das Rathaus von Bad Staffelstein eingeladen. Die hochrangigen Vertreter der einzelnen überregionalen Organisationen und Institutionen, welche selbst Unternehmer in der Stadt sind, haben sich über mögliche Unterstützung der Stadtverwaltung für die Unternehmen im Stadtgebiet ausgetauscht. Mehr unter: https://www.infranken.de/lk/lichtenfels/ziel-bad-staffelstein-vernetzen-art-5004989

Erster Gartenmarkt-Drive-In in Bad Staffelstein
Da in allen Städten die verkaufsoffenen Sonntage im ersten Lockdown abgesagt
wurden, haben wir im Mai 2020 die Idee zu einem Gartenmarkt-Drive-In in
Bad Staffelstein entwickelt um umgesetzt.
Mehr unter:
https://www.br.de/mediathek/video/bad-staffelstein-drive-in-gartenmarkt-av:5ec80dbf0c32c4001c985eae




meinestadt.digital
Im März 2020 konnte mit Andre Braun, dem Gründer von fivee media, die Idee zu einem Schulungsportal
zur Digitalisierung der Unternehmen in Kommunen und Städten entwickelt werden.

***

arplus-online.de - Webauftritt in der Corona-Krise

Mit der Verschärfung der Korona-Krise ab dem 16.03.2020 mussten neue Konzepte für alle Unternehmen in Bad Staffelstein erstellt werden. Dank einer, bereits 2019 neu aufgestellten, aktiven Vorstandschaft der Adam-Riese-Unternehmergemeinschaft und
dem Quartiersmanagement der Stadt Bad Staffelstein konnten folgende Punkte umgesetzt werden:

  • Aktives Krisenmanagement und Informationsmanagement
    für alle Unternehmen in Bad Staffelstein
  • Neue Internet-Plattform für alle Unternehmen in Bad Staffelstein,
    und in diesem Fall - was nicht selbstverständlich ist - auch für
    alle Unternehmen, die keine Mitgliedschaft in der Werbe-
    gemeinschaft haben.

Hierbei lag auch ein besonderer Schwerpunkt bei Dienstleistern und Gastronomiebetrieben. Überzeugen sie sich selbst unter
www.arplus-online.de

***

CCI Kongress 2020 in Salzburg

Michael Böhm von projektm19.de wurde 2020 wieder zu dem internationalen Kongress durch den Veranstalter nach Salzburg eingeladen. Mit drei Vorträgen vor seinen Kollegen aus Österreich, Deutschland, Schweiz und Luxenburg, konnte er die Anwesenden in verschiedene Themengebiete einführen.

Folgende Schwerpunkte wurden vorgetragen:

  • Standortmarketing -und die Suche nach der eigenen
    Identität  
  • Marketing der Unterschiede – wie kann ein generationen-
    übergreifendes  Marketing strategisch aufgebaut werden  
  • Wochenmärkte – gibt es eine Zukunft?

Alle Vorträge finden Sie als pdf-Datei im Download-Bereich.

***

Schadensmelder für Bad Staffelstein

Für die Bürgerinnen und Bürger von Bad Staffelstein wurde ein digitaler Schadensmelder unter www.bad-staffelstein.de eingerichtet.
In der ersten Phase können hier Schäden aus dem öffentlichen Raum der Stadtverwaltung angezeigt werden. Im Weiteren soll die Eigeninitiative der Bürgerinnen und Bürger, zur Verschönerung des Ortsbildes von Bad Staffelstein gefördert werden. Hierzu wird ein Prämiensystem  für die Eigeninitiative durch das Quartiersmanagement der Stadt Bad Staffelstein aufgebaut.

***

Fotowettbewerb "Mein Bad Staffelstein" 

In Zusammenarbeit mit der Kulturinitiative Bad Staffelstein .......

2019

Beschilderungskonzept für Bad Staffelstein

Im Dezember 2019 wurde durch den Stadtrat der Stadt Bad Staffelstein, anhand einer Präsentation und IST-Analyse durch projektm19 ein neues
Beschilderungskonzept beschlossen. Dies umfasst die Information der
Gäste und Bürger an den Ortseingängen, die Ergänzung und Erweiterung
einer Fußwegebeschilderung zur Innenstadt, Informationsstelen an zentralen
Plätzen und Orten im Stadtgebiet und eine neue Beschilderung für alle Unternehmen.

Das Augenmerk liegt hierbei auf der sinnvollen Ergänzung von „anlogen“
Straßenschildern und der Erweiterung einer digitalen Wegeführung.

Die ersten Maßnahmen sollen im II. Quartal 2020 umgesetzt werden.





Körbe-Casting im V&A – London – im März 2019 konnte die Direktorin fürdie Sparte Sculpture, Metalwork, Ceramics & Glass des Victoria & Albert Museums in London für das Thema „Kunst- und Gebrauchsgegenstände aus Flechtwerk“ im  Rahmen einer „Arts & Craft“ Ausstellung begeistert werden.

Ein Termin für die Präsentation erster Ideen wurde für Ende Oktober / Anfang November 2019 vereinbart. Das Team von projektm19 stellte am 31. Oktober 2019 seine Ideen in London vor.

Ein herzlicher Empfang ging dem folgenden etwas distanzierten Gespräch zur Ausstellung voraus.

Für das Team um Michael Böhm war schnell klar, dass der BREXIT nun auch auf Kunst und Bildung in Großbritannien seine Auswirkungen zeigt. Die geplante Ausstellung ist – zumindest zum jetzigen Zeitpunkt – nur schwer in einem Traditionshaus wie dem V&A umsetzbar. Jedoch konnten wir einige wertvolle Informationen bekommen, die uns neue Türen zu anderen Institutionen – auch Dank der Hilfe des V&A – öffnen werden. Nach weiteren Terminen in der Hauptstadt von Großbritannien sind wir uns sicher, das Projekt in den nächsten Monaten umzusetzen.




Das Reformationsmagazin der Stadt Coburg konnte am 31.10.2019 pünktlich zum Reformationstag der
evangelischen Kirchen in Coburg der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Das Team um Michael Böhm mit
Iris Kroon-Lottes (Texte) und Aaron Rösner (Grafik) hat ein ca. 100-Seitiges-Magazin als Rückblick auf 
die Landesausstellung 2017 und das Ende der Luther-Dekade in Coburg im Auftrag der Stadt Coburg erstellt.

Oberbürgermeister Norbert Tessmer konnte sich sichtlich über das gelungene Layout und die fundierten Texte und Geschichten aus dem Reformationsjahr freuen. Erhältlich ist das Magazin, zu einem Preis von 10,00 €, bei der Buchhandlung Riemann und im Museumshop der Veste Coburg.


 


Im Rahmen des Quartiersmanagement der Stadt Bad Staffelstein konnte ein Investor für das Adam-Riese-Haus in Bad Staffelstein gefunden werden. In einer vertrauensvollen
Zusammenarbeit konnte der beauftragte Immobilienmakler mit einem Interessenten aus
der Region
zusammengeführt werden.
Die anstehende Nutzungsplanung und Modernisierung eines der ältesten Gebäude in
Bad Staffelstein wird auch weiterhin vom Quartiersmanagement betreut.






Im März 2019 wurde die Beratungsleistung von projektm19 für eine Bestandsaufnahme des Altstadtfest Ebern angefragt. Im Rahmen der Erfassung wurden auch einige operative
Maßnahmen zu dieser Veranstaltung übernommen und umgesetzt.
Einige kleine Änderungen konnten bereits zum Altstadtfest ausgeführt werden und werden
somit praxisbewährt mit einem Konzeptvorschlag der Stadt Ebern im Dezember 2019 vorgestellt.
Bürgerinnen und Bürger sind einer strukturellen Änderung bereits heute positiv aufgeschlossen.




Mit der BR-Radltour 2019, konnte projektm19 einen Mega-Event nach Bad Staffelstein und in die Region Obermain-Jura holen. Zur 30ten Radltour wurde zum ersten Mal Start- und Ziel-Ort über drei Tage vom BR bespielt und in seinen Medienkanälen präsentiert. Herausragend sind zu nennen die Eröffnung durch den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder und die Open-Air-Veranstaltung mit Thomas Gottschalk und Fritz Egner. Ansprechpartner in der Organisation und Durchführung für die Stadt Bad Staffelstein war projektm19. 


 

 






100 Jahre Kaeser Kompressoren wurde von der Geschäftsleitung der Firma zum Anlass genommen 
ein Mitarbeiterfest und einen Tag der offenen Tür auf dem neuen Parkplatz des Unternehmens umzusetzen. Aus diesem Grund wurde die externe Beratung von projektm19 in der Planung, Vorbereitung, Koordination und Umsetzung in Anspruch genommen. In einem sehr kurzen Zeitraum konnte zusammen mit dem Partyservice Stöwer aus Rödental die Infrastruktur zur Versorgung von ca. 6.500 Mitarbeitern am Mitarbeiterfest und geplanten 15.000 Besuchern zum Tag der offenen Tür garantiert werden. Die komplette Infrastruktur auf dem Festplatz wurde in enger Zusammenarbeit mit den einzelnen Abteilungen der Firma Kaeser geplant und umgesetzt. projektm19 bedankt sich für diese präzise und engagierte Zusammenarbeit.

 

 

 Erstmalig wurde die Jazznacht des Kulturamtes der Stadt Coburg
unter dem Titel „IT‘Z JAZZ“ 2019 in der Pakethalle und auf dem Areal
des Güterbahnhofs durchgeführt. In der Kooperation zwischen Stadt Coburg
und der Hochschule Coburg wurde projektm19 als Schnittstelle für diese
Veranstaltung beauftragt. Der Schwerpunkt lag auf der Schaffung einer Infrastruktur
für ca. 400 Gäste, dem Marketing bzw. der Einsteuerung in die entsprechenden
Marketingkanäle und der Begleitung der laufendenden Veranstaltung. Im Nachgang
kann man bei der Jazznacht 2019, mit 400 Besuchern, von der erfolgreichsten Umsetzung
des Veranstaltungsformates
für das Kulturamt der Stadt Coburg sprechen. 

 

 

Vorbereitung, Genehmigungsverfahren, Organisation und
Umsetzung der 31. Coburger Designtage 2019 in der
Pakethalle am Coburger Güterbahnhof

 

 

Mit der BR Radltour 2019 konnte für die Stadt Bad Staffelstein ein Baustein akquirieren werden,
der im Bereich Marketing und Außenwirkung eine sehr hohe Breitenwirkung aufweist. 

Der BR hat sich 2019 für den Startort Bad Staffelstein entschieden.

Vom 27.07. bis 29.07.2019 werden in der Stadt ca. 1.200 Radler
zzgl. einer großen BR-Crew zu Gast sein.

Wir freuen uns darauf.

Somit unterstreicht Bad Staffelstein seinen Anspruch auf das größte Gesundheitszentrum in Nordbayern. Mit der Umsetzung und Akquise des Events wurde projektm19 betraut.

 

Informieren, Austauschen, Netzwerken – das sind die wesentlichen Eigenschaften der
CCI Kongresse in Salzburg.

Unterm dem Titel: „Citymanagement und Stadt- / Standortmarketing 2019“
konnte ich an zwei Kongresstagen mit folgenden Themen referieren:

=> „Prämierte Projekte – Stadtmarketing Preise 2016 und 2018“

=> „Standortmarketing – Die Suche nach der eigenen Identität“

Das Auditorium bestand aus ca. 40 – 50 Zuhören. Die Teilnehmer setzten sich im Wesentlichen aus Bürgermeistern, Geschäftsführen von Wirtschaftsförderungen, Stadtmarketing- und Tourismusorganisationen und Citymanagern zusammen.

In den an die Beiträge angeschlossenen Fragerunden zu den Vorträgen konnte man erkennen, dass auch heute noch viel Interesse besteht, ein erfolgreiches und dem Profil angepasstes Stadt- und Standortmarketing umzusetzen oder auf den Weg zu bringen.

Hier finden Sie die Vorträge als pdf-Dateien.


1. Fachkräfte-Gipfel für Hotellerie und Gastronomie.

Durchgeführt vom Quartiersmanagement Bad Staffelstein, Tourismusregion Obermain.Jura und der Wirtschaftsförderung des Landkreises Lichtenfels 


2018

 

Im Team konnten die 2. Bürgermeisterin der Stadt Coburg
Frau Dr. Birgit Weber, Michael Selzer und ich für die Stadt Coburg
den Stadtmarketingpreis Bayern 2018 in der höchsten Kategorie
Städte über 40.000 Einwohner am 12.07.2018 entgegen nehmen.

Für mich war es nun das zweite Mal, nach dem Stadtmarketingpreis Bayern 2016 mit Karin Engelhardt für den „Baublog Coburg“, das ich mit diesem Preis ausgezeichnet wurde. In beiden Maßnahmen spielte das Teamwork eine wesentliche Rolle bei der Planung und Umsetzung unserer Projekte.

Hier finden Sie die Präsentation zum Projekt.

 

 

 

 

 

 

Für die Kirche St. Augustin und in Folge der Videoclips über Martin Luther und die Kirche St. Moriz, wurde
mein letzte Videoproduktion in Coburg von mir bei iTV Coburg in Auftrag gegeben.
Spüren Sie die epochale Kraft der Kirche St. Augustin.

Medienpreisgewinner 2018
Rubrik: Schöpfung

2017

Mit verschiedensten Werbeauftritten wird auf die Bayerische Landesausstellung 2017 in Coburg aufmerksam gemacht.

Besondere Beachtung fand die Wanderung auf dem "Luther Weg" mit Radiomoderator Thomas Apfel. Neben der Berichterstattung vom "ChristmasTree 2016" das erfolgreichste Format bei Radio EINS.

 

 

 

 

 

 

Mit der Publikation "Lehrerhandbuch für Wandertage" wird den Lehrerinnen und Lehrern ein Hilfsmittel zur Planung ihrer Wandertage an die Hand gegeben. Dies soll den Zulauf in den regionalen Museums- und Kultureinrichtungen erhöhen.

 

 

 

 

 

 

 

Zusammen mit dem der Firma "Sons of Motion Pictures" und dem Coburger Puppenmuseum konnte ich meinen ersten animierten Videoclip für YouTube produzieren. Sehen Sie selbst: Videoclip Puppenmuseum

 

 

 

 

 

 

 

Stichpunkte: Broschüre "St. Augustin" / Isle of Wigth 2017

2016

Die Antwort der Queen

Bezugnehmend auf die Weihnachtsansprache der Königin von England im Jahr 2015, haben das Büro Oberbürgermeister und das Stadtmarketing der Stadt Coburg ein offizielles Angebot der Stadt formuliert und versendet. In nur drei Wochen bekamen wir aus dem Buckingham Palast eine Rückantwort. Zum erstmal in unserer Stadtgeschichte werden wir einen Weihnachtsbaum vor dem Buckingham Palast in London aufstellen dürfen. Ein außergewöhnliches Zeichen, welches die Geschichte und Bedeutung unserer Stadt in den Fokus einer breiten Öffentlichkeit rückt.

Von Calais nach Dover

Um den Transport des Weihnachtsbaums zu meistern, konnte neben Mercedes-Benz-Nutzfahrzeuge - Deutschland auch ein erfahrener Spediteur aus der Region gewonnen werde. Abgerundet wurde unser Logistik-Team mit Norbert Klüglein von der Neue Presse und Anja Hampel sowie Thomas Apfel von Radio EINS.

 

Der Baum vor Schloss Windsor

Pünktlich zur Eröffnung der Vorweihnachtszeit in Großbritannien stand unser baum in Windsor. Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir allein mit Berichten in den Print-Medien ein Umsatzvolumen von ca. 300.000 € generiert. Hier wurden Berichte aus der Times und mehrere große Trucker-Magazine in USA (mit bis zu acht Seiten Bericht) noch gar nicht berücksichtigt.

 

 

 

 

 

 

Mit dem "Baublog / Stadtentwicklungsportal der Stadt Coburg"
gewannen Karin Engelhardt und ich den
8. Stadmarketingpreis 2016 des
Bayerischen Staatsminister  für Wirtschaft, Energie und Technologie

 

 

 

 

 

 

 

 

Stichpunkte: Broschüre "Luther in Coburg" / Stadtmarketingpreis "Baublog"

2015

Entdeckung, Entwicklung und Bespielen der "Alten Pakethalle" am Coburger Güterbahnhof als neues zuhause für die "Coburger Designtage".

 

 

 

 

 

 

Stichpunkte: Broschüre "St. Moriz" / Produktion "Smaragdgrün" / Die neuen Youtube-Clips / Portal "Klassentreffen"

 

In Zusammenarbeit mit den FilmFernsehFonds Bayern konnte ich einen nationalen Drehbuchwettbewerb zu einem Storytelling über Coburg ausrichten. Die Preisverleihung fand zu den Hofer Filmfesttagen in Hof statt.

2014

Location:COBURG - best practice

Michael Böhm vom Stadtmarketing der Stadt Coburg wurde am 08. Oktober 2014 vom FilmFernsehFonds Bayern und der Bayern Tourismus Marketing GmbH zum Bayerischen Tourismustag 2014 als Referent eingeladen. Coburg gilt unter den bayerischen Filmemachern als einer der Standorte mit hervorragender Dienstleistungsqualität. Aus diesem Grunde sollte Michael Böhm, vor ca. 300 geladenen Gästen, sein „Best practice“ aus Coburg präsentieren. Unter dem Titel „Location : COBURG – Renaissance bis Neugotik“ und den Beispielen aus der jüngsten „Filmgeschichte“, wurde kurz und knapp auf die Rahmenbedingungen und Aufgabenstellungen eines Motivgebers für Film und Fernsehen eingegangen und praxisnah erläutert. Im Publikum befand sich auch Staatsministerin Ilse Aigner sowie Veronika Ferres die es sich, in Ihrer Key-Note, nicht nehmen ließ auf Ihre Zeit in Coburg zu verweisen.

 

 

 

 

 

Orte der Reformation: COBURG

Nach fast einem Jahr Recherche und Vorbereitung, konnten die beiden Herausgeber Frau Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner und Michael Böhm ihr bundesweit erscheinendes Magazin Orte der Reformation: Coburg aus der Evanglischen Verlagsanstalt in Leipzig der Öffentlichkeit vorstellen.

 

Stichpunkte: Produktion "Saphierblau" / Erst-Auflage "CObook" / Event Stadtlesen / Int. Bugatti-Treffen

2013

Weltpremiere in München

 

 

 

 

 

 

Dreharbeiten die Zweite

Im August 2013 wurde in der nähe von Schloss Callenberg und im Bereich der "Langen Berge" ein Teil der Kinoproduktion "STEREO" gedreht. Zusammen mit einem Location-Scout konnte ich die Drehorte finden und zur Vefügung stellen.

 

Stichpunkte: Atelier auf Zeit

2012

Entdeckung von Coburg als perfekte Kulisse für Kinofilme

Für die Verfilmung des Erfolgromanes „Rubinrot“ von Kerstin Gier hat sich die Lieblingsfilm GmbH entschieden, einen Großteil der Drehtage in Coburg zu absolvieren. Denn „es ist ein Traum hier zu drehen“, sagt Thomas Blieninger, Produzent und Produktionsleiter. Das heißt konkret: es gibt so viel historische Gebäude, die fast authentisch genutzt werden können. „Da haben wir sturmfreie Bude“ schwärmt Blieninger an einem der Drehorte, der ehemaligen Jugendherberge im Coburger Stadtteil Ketschendorf – ein Ort der laut Produzent „perfekt für den großen Kinofilm“ ist.

2011

Mit der Broschüre "Albert - Prinz aus Coburg" wird der Grundstein für vier weitere Publikationen in den nächsten fünf Jahren zu besonderen Orten und Menschen in Coburg gelegt.